Jahreshauptversammlung SVG

Am 13.03.2023 stand für den Schwimmverein Gronau die Jahreshauptversammlung an. Für das Jahr 2023 kann der Verein stolz von sich behaupten, mehrmals im Blick der Öffentlichkeit gestanden zu haben.
Es startete damit, dass der Verein die internationalen NRW-Freiwassermeisterschaften durchführte. Es war für alle Teilnehmer eine herausfordernde Aufgabenstellung, jedoch war die Resonanz so erfolgreich, dass der Schwimmverband NRW mit der Frage einer Wiederholung für den Schwimmverein herantrat. Das Ergebnis ist eine Neuauflage für den 08-09. Juni mit einem erweiterten Streckenangebot.

Als zweites Highlight stand das internationale Wasserball-Turnier an mit dem Motto „In Memory of Jogi“ unter der Federführung von Marcus Hagemann im September. Teilgenommen haben Wasserball Mannschaften aus Finnland, Spanien, Niederlande und Italien. Für alle Teilnehmenden Wasserballer war das Turnier von Spiel und Spaß geprägt.

Weiter schaffte es die aktive Schwimmerin Lotte Ruhne eine Nominierung als „Sportlerin des Jahres“ zu erhalten, bei dem sie sogar den zweiten Platz ergatterte.

Rückblickend auf die letzten Schwimmwettkämpfe erhoben sich besonders die Teilnahme mit zwei Mannschaften an den Deutschen Meisterschaften, die NRW Freiwassermeisterschaften, die deutschen Meisterschaften im Freiwasser und sogar die Teilnahme bei den Weltmeisterschaften der Masters in Japan.

Als zusätzlich Positiven Bericht bestätigten Peter Rababusch und Elmar Buss, dass nach einer jährlichen Pause wieder eine Wasserball-Mannschaft in Spielbetrieb teilnehmen kann. Diese wird trainiert von Pascal Tuban und Marcus Hagemann. Zusätzlich ist auch der Nachwuchs beim Wasserball wieder verstärkt Vertreten.
Bei der Jahreshauptversammlung wurde zudem auch der neue Vorstand gewählt für das Jahr 2024. Bei den Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Lars Ruhne, der 1. Schwimmwart Sebastian Eichner, der 1. Zeug- und Gerätewart Andreas Kühlkamp sowie Monika Wehmeyer und Zeynep Dikmen als 1. und 2. Frauenwartin in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Stephan Nyhuis und Marcus Hagemann als 1. Und 2. Wasserballer Wart sowie Merle Leefken als 1. Webmasterin und Bennet Mönsters als 2. Webmaster. Bestätigt wurden Luc Smulders als 1. Vorsitzender und Kim Wehmeyer als 2. Vorsitzende des Jugendvorstands, der bereits bei der Jugendvollversammmlung gewählt worden war.

Zu guter Letzt standen am Ende der Versammlung noch ganz besondere Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder aus. Auf 70 Jahre Mitgliedschaft kann Annelise Hildering zurückblicken. Monika Klümper auf stolze 50 Jahre, wovon sie seit 31 Jahren aktiv im Vorstand und 28 Jahre als Geschäftsführerin ist.

Auf dem aktuellen Foto des Vorstandes Fehlen Monika Wehmeyer, Kim Wehmeyer und Josi Huke.